Was machst du gerade?

Jonathan Zwygart arbeitet an einem integrativen Arbeitsplatz im Werkhof und erzählt: «Ich habe einen Staplerkurs gemacht, weil ich immer warten und einen Arbeitskollegen fragen musste».

Ich habe gelernt, wie man mit einem Stapler umgeht. Ich weiss, wie man Batterien auflädt und ich habe das Lastendiagramm kennengelernt. Jetzt weiss ich, welche Last man wie hoch heben darf. Und ich kenne die Sicherheitsvorschriften: Die Gabel muss beim Fahren 15 cm über Boden sein. Stahlkappenschuhe und das Angurten sind obligatorisch. Bei der Prüfung musste ich zeigen, was ich gelernt habe: angurten, immer zurückschauen, Palette gut gegriffen, Neigewinkel kontrollieren, richtig anfahren. Für die Theorie war das ein Tag Multiple-Choice-Test. Jetzt kann ich alles machen, was andere Berufsleute machen. Ich kann im Hochregallager Waren ein- und ausladen und in der Sammelstelle den Elektroschrott rangieren. Ich arbeite selbständig ohne ständig nachzufragen. Ich versorge Paletten und bin so immer parat für neue Aufträge. Ich übernehme mehr Verantwortung, das macht echt Spass.»

Jonathan Zwygart arbeitet an einem integrativen Arbeitsplatz im Werkhof Maur/Ebmatingen. Er absolvierte den viertägigen Grundkurs «Logistik Gabelstapler» und hat einen Suva-anerkannten Ausbildungsnachweis erhalten.

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles