Inklusion bei Belimo

Zusammen mit der Belimo Automation AG und unterstützt durch die Linsi Foundation hat das Werkheim Uster grosse Inklusionsziele: Bis 2025 entsteht eine dezentrale Arbeitsgruppe mit bis zu 20 Arbeitsplätzen bei Belimo in Hinwil.

Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf vom Werkheim Uster erhalten bei Belimo einen inklusiven Arbeitsplatz und werden vor Ort von Fachpersonen vom Werkheim unterstützt. Für das Ziel der Inklusion, arbeiten Werkheim- und Belimo-Mitarbeitende Hand in Hand.

Schritt für Schritt zu mehr Inklusion

Im Frühling 2023 wurde eine Pilotphase erfolgreich abgeschlossen und im Sommer konnte die Inklusion am Arbeitsplatz im Bereich Montage mit vier Mitarbeitenden und zwei Fachpersonen starten. Bereits werden weitere Arbeitsplätze in unterschiedlichen Abteilungen bei Belimo auf ihr Inklusionspotenzial hin geprüft mit der Absicht, noch mehr Mitarbeitende zu inkludieren. Bis Ende Jahr sollen bis acht Werkheim-Mitarbeitende und eine weitere Fachperson bei Belimo im Einsatz sein.

Üben direkt bei Belimo

Belimo hat keinen Aufwand gescheut, um für die Mitarbeitenden vom Werkheim zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Die Werkheim-Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, in der realen Arbeitsumgebung die nötigen Fertigkeiten und Abläufe zu lernen. Dazu wurde in der Montage-Abteilung extra eine Übungsumgebung eingerichtet. Neue Mitarbeitende schnuppern dort während drei Wochen erste Belimo-Arbeitsluft, bevor alle Parteien zusammen entscheiden, ob das Miteinander passt und der Arbeitseinsatz beginnt.

Über Belimo

Belimo mit Sitz in Hinwil ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Geräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Seit jeher engagiert sich Belimo auch für soziale Projekte.

 

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles