«Genaues Vorzeigen hilft mir»

Fabio de Carvalho macht im Werkheim die Ausbildung «PrA Betriebsunterhalt». Ein Bericht über Einblicke, hilfreiches Wissen und Selbständigkeit.

Rasenmähen, Türen schleifen, Wände streichen, Bohren und Seifenspender montieren – bis jetzt sind das Fabio de Carvalhos Lieblingsaufgaben. Ende Juli schliesst er das erste Jahr seiner Praktischen Ausbildung (kurz PrA) ab. «Mir gefallen die Erklärungen, die ich hier im Werkheim bekomme», sagt Fabio. «Es hilft mir sehr, wenn jemand etwas genau vorzeigt. Danach kann ich es selber machen.»

Einen Tag pro Woche besucht Fabio die Berufsschule in Zürich. Neben der Turnstunde nach der Mittagspause begeistert ihn vor allem die Fachkunde. In diesem Fach könne er sich viel hilfreiches Wissen für seinen Berufsalltag aneignen.

Aufmerksam auf das Werkheim wurde Fabio de Carvalho in der Berufsfindungsklasse. In den zwei Jahren hatte er die Möglichkeit, in viele Berufe hineinzuschauen. «Ich schnupperte zum Beispiel in den Bereichen Näherei, Malerei und Reinigung», sagt er. «Ich habe auch in Firmen im ersten Arbeitsmarkt geschnuppert, aber das war nichts für mich.»

In dieser Berufsfindungszeit gewann Fabio während einer Woche einen Einblick in den Betriebsunterhalt des Werkheim Uster. Später, als er sich definitiv für eine PrA-Ausbildung Betriebsunterhalt entschieden hatte, bewarb er sich für den freien Ausbildungsplatz im Werkheim und schnupperte nochmals drei Wochen. Pascal Derrer, Ausbildungsverantwortlicher im Betriebsunterhalt sagt: «Wir legten grossen Wert darauf, Fabio in diesen drei Wochen alle Arbeiten zu zeigen, die in der Ausbildung auf ihn zukommen. So konnte er herausfinden, worauf er sich einlässt und ob ihm die Arbeiten gefallen», sagt Pascal Derrer, Ausbildungsverantwortlicher im Betriebsunterhalt.

Die PrA Betriebsunterhalt beinhaltet viele verschiedene Aufgaben, darunter auch Reinigungs- und Umgebungsarbeiten. Wenn in der Schule diese Themen vertieft werden, wird Fabio de Carvalho vorübergehend in den Arbeitsgruppen des Werkheims arbeiten, in denen diese Tätigkeiten am meisten durchgeführt werden. Darauf freut sich Fabio sehr: «Mir gefällt, dass ich im Werkheim Uster von Profis lernen kann.»

 

Neugierig auf eine Ausbildung im Werkheim Uster geworden? Wir haben aktuell noch freie Plätze:

Ausbildungsplätze

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles