«Die Mitarbeitenden sollen sich einbringen können»

Tatjana Meier und Florian Binkert arbeiten beide im Betrieb Mehrwerk. Im Interview reden sie über die Möglichkeiten, auch extern arbeiten zu gehen.


Tatjana, wo arbeitest du überall?
Ich arbeite mehrheitlich hier im Mehrwerk, im Team Mechanik und Montage. Am Donnerstag und Freitag fahre ich nach Zürich. Dann arbeite ich am Vormittag bei Skillz Hairdesign, einem Coiffeursalon im Niederdorf.
 

Welche Aufgaben hast du im Coiffeursalon?
Tatjana: Ich frage die Kundinnen und Kunden, was sie trinken möchten und bringe ihnen die Getränke. Nach dem Schneiden wische ich die Haare zusammen. Ich hole auch die Wäsche und lege Handtücher zusammen.
 

Wie ist es für dich, dort zu arbeiten?
Tatjana: Es macht mir wirklich grosse Freude, dort zu arbeiten. Die beiden Frauen vom Coiffeursalon sind mega lieb. Und es ist schön, Abwechslung zu haben.
 

Florian, deine Aufgabe ist es, solche inklusiven Arbeitsmöglichkeiten aufzugleisen. Wie gehst du vor?
Nachdem ein möglicher Partnerbetrieb gefunden ist, gilt es, die Form der Zusammenarbeit zu bestimmen. Hier beziehe ich die Mitarbeitenden mit ein. Sie sollen Fragen stellen und sich einbringen können. Eine/r von ihnen wird ja am Schluss die Arbeiten ausführen.
 

Wie geht ihr intern vor, um die geschaffenen Arbeitseinsätze zu besetzen?
Florian: Da möchten wir allen Mitarbeitenden dieselben Chancen bieten. Neue externe Arbeitsplätze stellen wir in Präsentationen vor. Die Aufgaben und der Arbeitsort werden genau beschrieben. Alle Interessierten dürfen zu den Präsentationen kommen und den Arbeitsort anschauen gehen. Wer danach immer noch begeistert ist, bewirbt sich auf die Stelle und kann schnuppern gehen.
 

Tatjana, wie kam es bei dir dazu, dass du bei Skillz arbeiten kannst?
Meine Mutter war sich zuerst nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn ich auswärts arbeiten gehe. Ich war mir aber sicher, dass ich das ausprobieren will. Sebastian Gruber, der Job-Coach, hat mir geholfen. Meine Mutter ist mit uns mitgekommen in den Salon, so konnte sie sich ein Bild machen. Danach war sie einverstanden. Ich habe mich dann für diesen Einsatz beworben und die beiden Coiffeurinnen haben mich ausgewählt.

 

Zum Werkheim-Betrieb «Mehrwerk»

 

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles