Brand im Werkheim Uster

Am 3. Januar ereignete sich im Werkheim Uster ein tragisches Unglück mit zwei Todesopfern. Wir sind zutiefst erschüttert. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Familien der Verstorbenen.

(Update vom 8. Januar 2024) Am Abend vom 3. Januar 2024 ereignete sich ein schwerer Brand in einer Wohngruppe vom Werkheim Uster. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die im Gebäude anwesenden Personen wurden sofort evakuiert und betreut. Fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Überwachung ins Spital gebracht werden. Sie konnten am Tag nach dem Brand das Spital wieder verlassen. Für eine Bewohnerin und einen Bewohner aber kam jede Hilfe zu spät. Sie verloren beim Brand ihr Leben.

Wir sind zutiefst betroffen von diesem tragischen Unglück und sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen und allen Nahestehenden der beiden Opfer.
 

Brandursache noch unklar

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt und wird vom Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich und der Staatsanwaltschaft untersucht. Die Kantonspolizei Zürich gibt diesbezüglich Auskunft. Wir verweisen diesbezüglich auf die genannten Stellen.
 

Unterstützen und Gedenken

Unser Hauptfokus liegt darauf, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden während dieser belastenden Zeit bestmöglich zu unterstützen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in den Wohngruppen und am Arbeitsplatz durch Fachpersonen des Werkheim Uster betreut. Zudem bietet die Krisenintervention Schweiz dem Werkheim Uster vor Ort sowie telefonisch professionelle Unterstützung bei der Bewältigung der schwierigen Situation. In der Unglücksnacht unterstützte das Care-Team der Kantonspolizei die Betroffenen.

Der Tod von beiden Opfern erschüttert uns sehr. Sie hinterlassen im Werkheim eine grosse Lücke. Zum Trauern und Abschiednehmen wurde im Werkheim ein Ort zum Gedenken der beiden Personen eingerichtet. Alle Bewohner/innen, Mitarbeitenden und Fachpersonen sind zu einer geschlossenen Abschiedsfeier eingeladen.
 

Werkheim-Betriebe offen

Die Wohngruppe ist wegen des Brandes nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner konnten im Werkheim selbst untergebracht werden. Die fünf Betriebe des Werkheim Uster, darunter die drei Gastronomiebetrieben und der Verkaufsladen, sind wie gewohnt geöffnet. Für die Mitarbeitenden vom Werkheim Uster ist eine kontinuierliche Tagesstruktur wichtig. Das neue Selbstbedienungsrestaurant «8610 im Mehrwerk» wurde am 8. Januar 2024 wie geplant eröffnet. Die Eröffnungsfeier findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
 

Medienanfragen

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles