600 Bürdeli für Sächsilüüte

Der Werkheim-Betrieb Gartenraum bindet zurzeit 600 Bürdeli für das Sächsilüüte in Zürich – für den Bürdeli-Haufen, auf dem der Böögg stehen wird. Die Mitarbeitenden freuen sich über den Auftrag. Damit sind sie Teil der grossen Sächsilüüte-Feier, die weitherum bekannt ist.

Auf dem Areal des Betriebs Gartenraum geht es emsig zu und her. Fleissig geht jeder Mitarbeiter seiner Arbeit nach und trägt dazu bei, dass Schritt für Schritt wieder ein neues Bürdeli entsteht.

Mitten in einem grossen «Nest» voller Äste wählen mehrere Mitarbeitende die passenden Exemplare aus und asten sie zu geraden Ruten aus. Die Mitarbeiter schneiden dabei mit der Heckenschere links und rechts störende Triebe ab und legen sie anschliessend auf den Bürdeli-Bock – immer auf den Durchmesser der Bürdeli-Triebe achtend, damit das Bürdeli am Schluss schön wird. Insgesamt braucht es etwa 60 passende Ruten, damit zwei weitere Mitarbeitende mithilfe des Bürdeli-Bocks und mit einem Draht ein Bürdeli zusammenbinden können. Die Bürdeli haben nun etwa einen Durchmesser von etwa 25cm und werden auf etwa 1.20m Länge gekürzt. Zum Abschluss trägt Julien Blum stolz jedes vollendete Bürdeli zum grossen Haufen, wo er sie in 10er-Beigen aufeinanderstapelt: «Am Anfang habe ich gedacht, wir machen einfach ein paar Bürdeli, aber der Auftrag ist spannend – wir machen das ja fürs Sächsilüüte!»

Für die Herstellung der Bündeli werden Äste von der Stadt Zürich zur Verfügung gestellt, die in den vergangenen Monaten, z.B. beim Winterschnitt, gesammelt und extra für die Sächsilüüte-Bürdeli gelagert wurden. Marco Braun, Betriebsleiter Gartenraum, schätzt die gute Zusammenarbeit mit Grün Stadt Zürich und freut sich über den tollen Auftrag: «Das Sächsilüüte ist ein Begriff im Kanton Zürich und unsere Mitarbeiter erleben Kompetenz, weil sie durch ihre Arbeit Teil von diesem grossen Anlass werden. Vielleicht gehen wir ja alle zusammen hin – und hoffen auf alle Fälle, dass unsere Bürdeli schnell brennen, damit der Sommer schön wird»

Gartenraum

Gewürzsäckli für die Zunft zur Saffran

Nicht nur der Werkheim-Betrieb Gartenraum ist Teil des Sächsilüüte. Bereits seit 2007 bestellt die Zunft zur Saffran jeweils 450 Gewürzsäckli, die im Werkheim-Betrieben Kunstvoll und Produktwerk zugeschnitten, zusammengenäht, bedruckt und mit Gewürzen gefüllt werden.

Kunstvoll
Produktwerk

 

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles