Vorbereiten für das Jubiläumsfest

Am diesjährigen H2U Openair dürfen wir ein Fest für alle mit viel Musik erleben: Am Sonntag, 21. August 2022 feiern wir 40 Jahre Werkheim Uster auf dem Zeughaus-Areal, mitten in der Stadt Uster.

Teilnehmende des Bühnen-Projekts üben den Freeze, darunter Salome Wüthrich (2.v.l.)

Den Openair-Sonntag haben wir aktiv mitgestaltet und sind mit den Werkheim-Mitarbeitenden, -Bewohnerinnen und -Bewohnern Teil der H2U-Crew. Wir schreiben den Begriff «Teilhabe» gross und machen ihn erlebbar. In diesem Rahmen finden verschiedene inklusive Projekte statt. Ein besonderes ist ein gemeinsames Bühnen-Highlight mit dem Schweizer Musiker Baschi.

Proben für das Bühnen-Highlight
«Es ist ein grosser Wunsch von mir, einmal im Leben mit einem Profi-Musiker auf der grossen Bühne zu stehen», sagt Salome Wüthrich, Teilnehmerin des Projektes. Zusammen mit rund 10 Personen vom Werkheim hat sie dafür ein halbes Jahr mit der Theater- und Gesangspädagogin Katrin Sauter geprobt. Gemeinsam wurden Gesang, Bewegung und Musik erlebt und der Auftritt zusammen erarbeitet. Auch Baschi haben sie bereits kennengelernt und sich mit ihm eingesungen. Am Openair-Sonntag wird die Werkheim-Gruppe für ein Lied mit Baschi auf der Bühne stehen.

Mitanpacken beim Aufbau
Als Teil der Helfer-Crew packen wir beim Aufbau des Openairs mit an. Sara Giaccari freut sich, in der Woche vor dem Openair im Einsatz zu sein: «Bereits im letzten Jahr konnte ich beim Aufbau vor Ort mithelfen. Es war richtig cool. Ich lernte neue Leute kennen und die Stimmung war toll.»

Helfer-Shirts bedrucken
Auch im Hintergrund ist das Werkheim involviert. Verschiedene Betriebe des Werkheims produzieren für das Openair. So hat unserer Druckerei im «Mehrwerk» die 130 grünen Helfer-Shirts bedruckt. Ausserdem wird die Werkheim-Gastronomie einen Teil der Verpflegung für die Helfer/innen und Künstler/innen zubereiten und zum Zeughaus-Areal liefern.

Während die Vorbereitungen laufen, steigt – neben dem Lampenfieber – auch die grosse Vorfreude. Neben dem Konzerterlebnis mit Schweizer Musik-Grössen freuen wir uns auf die verschiedenen Essensstände, die Insieme-Wunderbar, den Werkheim-Marktstand, viel Platz zum Verweilen und ein bunt durchmischtes Publikum am Werkheim-Jubiläumsfest.

Mehr zum Jubiläumsfest
 

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles