Mit dem Tandem zu neuen Abenteuern

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegewohngruppe im Werkheim Uster sind flott unterwegs: Ein neues Elektro-Tandem macht Ausflüge mit dem Velo möglich.

«Mit unserem neuen Tandem kann man richtig schnell fahren und kommt weit. Das ist super», sagt Ernst Pfister. Der 79-Jährige wohnt seit Langem im Werkheim Uster. Früher war Ernst als passionierter Velofahrer oft auf dem Zweirad anzutreffen. Eine ganze Weile war das aber nicht mehr möglich für ihn. Umso mehr freut er sich, dass er dank dem Elektro-Tandem wieder unterwegs sein kann. «Wir fahren mit der Velogruppe jeden Dienstag um den Greifensee. Das ist das Tollste», sagt er. Da stimmt ihm Christoph Wunderli mit breitem Lachen zu. «Es ist eine richtig gute Sache! Obwohl ich nicht so gut trampen kann, kann ich wunderbar mitfahren.» Er liebt es, mit dem Tandem unterwegs zu sein.

Bei jedem Wetter in die Pedale treten

Iva Runggaldier gehört zu den Betreuerinnen, die das Tandem regelmässig nutzen für kleinere und grosse Ausflüge. «Ich kann einstellen, ob wir beide trampen müssen oder ob ich alleine in die Pedalen trete und das Tandem antreibe. Das geht wirklich gut und es macht allen Spass», sagt sie. Insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohner, die weniger mobil seien, bringe das Tandem ganz neue Bewegungsfreiheiten.

Und die werden genutzt. Bei jedem Wetter: «Kürzlich hat es richtig stark geregnet», erzählt Ernst Pfister. «Aber das war mir egal, ich bin trotzdem auf die Tour um den Greifensee gegangen. Das war ein Gaudi.»

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles