2020: Rückblick auf ein intensives Jahr

Das Jahr 2020 war eines voller Einschränkungen – auch für das Werkheim Uster. Es war aber ebenso ein Jahr der Aufbrüche und neuen Perspektiven. Der Jahresbericht gibt Einblick.

Ervin Beqiraj hatte trotz allem ein gutes Jahr 2020, wie er sagt. Er arbeitet in der Küche im «8610 Restaurant» und mag sein Team.
«Gefehlt hat mir 2020 vor allem der Ausgang», sagt Sara Giaccari. Sie wohnt in einer Wohngruppe für junge Erwachsene.
«Mein persönliches Highlight 2020 war der Kickoff für das Projekt ‹Mehrwerk›», sagt Pascal Hausammann. Er leitet die Produktionsgruppe Montage im Produktwerk und ist im «Mehrwerk»-Projektteam engagiert.
2020 war auch im Werkheim Uster geprägt von «Corona». Diese Zeit haben wir kreativ gemeistert und sind dankbar und zuversichtlich.
Ein weiteres Highlight 2020: Der Charity-Lauf am Greifensee-Lauf.

«Im letzten Jahr hat mir vor allem die Zeit gefallen, in der alles offen war und wir keine Masken tragen mussten», sagt Ervin Beqiraj, der in der Werkheim-Küche arbeitet. Und fügt an: «Aber auch sonst war es für mich ein gutes Jahr. Schliesslich haben wir hier in der Küche und im ‹8610 Restaurant› ein tolles Team.»

Mehr Inklusion

Es war für alle ein herausforderndes Jahr. Im Werkheim Uster hat es uns aber auch gezeigt, wie wichtig und gut es ist, dass wir aufeinander achten und Gemeinsames schaffen.

Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben die Menschen im Werkheim Uster nicht von ihren Zielen abgebracht, sondern uns allen im Gegenteil umso deutlicher vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich für mehr Inklusion zu engagieren. Sie haben uns darin bestärkt, auf dem eingeschlagenen Weg nicht nur zu bleiben, sondern ihn umso beherzter zu gehen. Wir wollen nämlich mehr. Mehr Möglichkeiten, mehr Zutrauen, mehr selbstbestimmte Teilhabe für Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende.

Einblick ins Werkheim-Jahr und die Jahresrechnung

Der Jahresbericht 2020 gibt einen kleinen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr und zeigt, was das Werkheim Uster bereits erreicht hat, um mehr Inklusion, mehr Teilhabe, mehr Zutrauen zu leben. Zudem gibt er Einblick in die Jahresrechnung 2020, die die trotz der Pandemie mit einem kleinen Gewinn abschliesst. Auch dies gibt Anlass zur Zuversicht.

Jahresbericht 2020

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles