Fashion for Everyone

Eine einzigartige Modeschau zum 35-jährigen Jubiläum des Werkheim Uster mit Mode von Christa de Carouge und Julian Zigerli.

Das Werkheim Uster feierte sein 35-jähriges Jubiläum am 8. Mai 2017 mit einem ganz besonderen Fest im Stadthofsaal Uster. Die Modedesigner Christa de Carouge und Julian Zigerli liessen den Traum einer Werkheim-Mitarbeiterin, einmal Model auf dem Laufsteg zu sein, in Erfüllung gehen. Sie organisierten als Geburtstagsgeschenk mit ihren Teams eine einzigartige Fashionshow mit Models mit und ohne Behinderung, die unter die Haut ging. Mit dabei waren neben den 21 Werkheim-Models unter anderem auch die international bekannten Schweizer Models Manuela Frey und Valerija Sestic.

Bei der Organisation zum Fest stand der Inklusionsgedanke im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention im Vordergrund. Durch die elegant-schwarze Mode von Christa de Carouge wie auch die bunte Kollektion von Julian Zigerli waren alle Menschen auf dem Laufsteg ganz selbstverständlich einfach Models – egal, welche Beeinträchtigung ihnen im Alltag zugeschrieben wird.

Der Kurzfilm «Fashion for everyone» zeigt Impressionen einer einzigartigen Fashionshow der Schweizer Modedesigner Julian Zigerli und Christa de Carouge mit Models mit und ohne Behinderung. Ein Filmteam hat die riesige Freude aller Beteiligten auf dem Laufsteg und hinter der Bühne in eindrücklichen Bildern festgehalten und mit wunderbar passender Musik der deutschen Künstlerin Balbina unterlegt.

Der Schweizer Fotograf Jonas Hegi dokumentierte das Projekt mit berührenden Aufnahmen. Im September 2016 wurden diese von den Organisatoren der Mode Suisse in der Photobastei Zürich ausgestellt.
 

Medienberichte

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles