Eröffnung neue Tagesstätte à la carte

Die neue Tagesstätte bietet eine breite Palette unterschiedlicher Angebote, die frei gewählt werden können.

Fachfrau mit jungen Mann beim Malen

Anfang Oktober 2016 wurde die neugestaltete Tagesstätte eröffnet. Für 30 Besucherinnen und  Besucher bietet die Tagesstätte eine breite Palette à la carte.

Die Bedarfe von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, welche die Tagesstätte besuchen, stehen im neuen Tagesstätten-Konzept konsequent im Mittelpunkt. Ebenso muss die Tagesstätte – wie auch alle anderen Organisationseinheiten im Werkheim – die Tatsache berücksichtigen, dass das Werkheim Uster bereits heute und in Zukunft wesentlich weniger staatliche Beiträge erhält und deshalb gezwungen ist, Kosten zu reduzieren. Und so freut es umso mehr, dass es den Macherinnen und Machern der Tagesstätte à la carte gelungen ist, sowohl Ressourcen zu bündeln als auch gleichzeitig ein vielfältigeres und bedarfgerechtes Angebot für die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte zu schaffen.

«Ich bin jeden Tag hier. Ich mache viele Dinge gern. Ich habe schon UNO und das Fischen-Spiel gespielt und auch schon gemalt und gezeichnet. Aber am liebsten singe ich zusammen mit andern.»
Ann-Kathrin Quapp

Die neugestaltete Tagesstätte startete Anfang Oktober in den dafür hergerichteten Räumlichkeiten im Werkheim-Hauptgebäude an der Friedhofstrasse in Uster. Für 30 Besucherinnen und Besucher bietet die Tagesstätte an Werktagen vielfältige Beschäftigungs- und Freizeitangebote, die à la carte ausgewählt werden können. Die Tagesstätte richtet sich mit ihren Angeboten an Menschen im Werkheim Uster, die tagsüber nicht an einem produktiven Arbeitsplatz begleitet werden (z.B. Pensionierte, Teilzeit-Angestellte, Personen, die nicht einer produktiven Arbeit in einem unserer Betriebe nachgehen können, oder Personen, die in  ihren Ferien die Tagesstätten-Angebote nutzen möchten). Ein offener Treffpunkt sowie diverse Angebote, wie beispielsweise gemeinsames Singen, Zoobesuche oder kreatives Gestalten in den Werkräumen runden das Angebot ab. Im neuen Konzept werden die bisherigen Tagesstättenangebote der Ateliers und der Wohngruppen zusammengeführt.

Mehr erfahren über die Tagesstätte

 

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles