Einzug ins Mehrwerk

Das Werkheim Uster bezieht Ende November das neue «Mehrwerk» im Lorenquartier in Uster. Ein Meilenstein, damit Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf in den Arbeitsalltag integriert werden können. Verschiedene Aufträge im Rahmen des Einzugs wurden bereits in inklusiver Zusammenarbeit vollbracht.

Mehr erfahren
Konzeptgruppe Mehrwerk

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Das Mehrwerk bietet den Mitarbeitenden mehr Raum, um Fähigkeiten zu entwickeln und sich in Richtung Inklusion zu bewegen. Das Agogische Konzept legt dazu die Grundlage. Katrin Roth, Fachverantwortliche Agogik, über neue Ansätze, Rollen und Chancen.

Mehr erfahren

Unternehmen engagieren sich fürs Mehrwerk

Mehrere langjährige Geschäftspartner des Werkheim Uster zeigen unternehmerische Verantwortung und machen mit bei der Spenden-Verdoppelungsaktion für den Innenausbau des «Mehrwerk».

Mehr erfahren

Gute Tat im Volkiland

Am «Tag der guten Tat» vom 29. Mai 2021 durften Botschafterinnen und Botschafter des Werkheim Uster im Einkaufszentrum Volkiland mit Interessierten über das Projekt «Mehrwerk» reden. Die Aktion in Zusammenarbeit mit Coop sorgte auf allen Seiten für Freude.

Mehr erfahren

«Mir gefällt diese Arbeit»

In der Recycling-Sammelstelle im neuen «Mehrwerk»-Gebäude können Mitarbeitende mit Beeinträchtigung sehr selbständig arbeiten. Die ansässigen Firmen profitieren von einem tollen Angebot und die Begegnungen vor Ort werden allseits geschätzt.

Mehr erfahren
Béatrice Spohn präsentiert ihre Barriere-Karte und den daraus entstandenen «Mehrwerk»-Flyer.

«Da war ich wirklich baff!»

Die «Barriere-Karte» soll unser Bewusstsein für Barrieren schärfen und uns Mut machen, diese zu öffnen. Béatrice Spohn, die Gestalterin, spricht im Interview über die Entstehung der Karte, über Zukunftswünsche und eigene Barrieren.

Mehr erfahren

Abfall trennen macht glücklich

René Rieder arbeitete ab 2007 in verschiedenen Bereichen des Werkheim Uster, bis er vor zwei Jahren an einen integrativen Arbeitsplatz in der Sammelstelle Meilen wechselte. Dort hat er seinen Traumjob gefunden.

Mehr erfahren
Job-Coach im Werkheim Uster: Andreas Lütschg im Interview.

Nah am Arbeitsmarkt begleiten

Andreas Lütschg begleitet Werkheim-Mitarbeitende als Arbeitsagoge im Migros Verteilbetrieb in Volketswil. Als Job-Coach sieht er seine Aufgabe darin, Mitarbeitende beim Verwirklichen ihrer Träume zu unterstützen, sagt er im Interview.

Mehr erfahren
Am integrativen Arbeitsplatz der Bobex AG: Werkheim-Miatarbeiter Berkay Coskun.

Unverzichtbarer Mitarbeiter

Menschen mit einer Beeinträchtigung können selbstbestimmt am Arbeitsprozess teilnehmen. Mit integrativen Arbeitsplätzen bei Partnerfirmen ermöglichen wir Inklusion. Zum Beispiel bei der Bobex AG, wo Berkay Coskun arbeitet.

Mehr erfahren

Wir müssen uns alle auf Neues einlassen

Im Interview geben Mathias Rothenberger, Pascal König und Christoph Ammann Einblick in das Projekt «Mehrwerk» und wie sie im interdisziplinären Projektteam mit 17 Personen zusammenarbeiten.

Mehr erfahren